Motor-Yacht-Club Düsseldorf – so war´s

Ein Rückblick auf 50 Jahre MYCD

Die Gründungsversammlung fand am 13. November 1963 statt.
Der 1. Vorstand bestand aus dem 1. Vorsitzende Alex Kauhausen, 2. Vorsitzender Gerhard Purwin und dem 3. Vorsitzenden Franz Josef Visé als Schatzmeister.
Der Club Name war Düsseldorfer Motor Yacht Club. Im Juni 1964 hatte der Club 24 Mitglieder.
Damit keine Namensverwechslung mit dem Düsseldorfer Yacht Club entstehen konnte, wurde der Club Name geändert und lautete Motor-Yacht-Club Düsseldorf e. V.
Aus den alten Dokumenten geht hervor, dass jeden Mittwochabend ein Clubtreffen stattfand. Die Abende wurden, wie man aus den Aufzeichnungen entnehmen kann, feucht fröhlich gefeiert.
Treffpunkte waren das Clubhaus Gräf und das Haus am Rhein wie aus den alten Aufzeichnungen hervorgeht.
1968 wurde die erste (vernünftige) Steganlage im Paradieshafen fertig gestellt.
1973 wurde ein Mobilheim gekauft welches ab sofort als Clubheim diente. Im Laufe der Jahre wurde die Steganlage vergrößert und vor dem Clubheim ein stabiles Zelt gebaut.
Was uns fehlte waren die Sanitäranlagen.
Bei Hochwasser musste das Mobilheim weggezogen werden. Das war immer eine ziemliche Prozedur.
Es wurden Überlegungen angestellt, wie man das ändern könnte. Ergebnis war das im Jahr 2002 in Prag ein ausgedientes Schubschiff gekauft wurde. Nach einer kompletten Entkernung wurden Duschen und Toiletten eingebaut. Der vorhandene 8400 Liter Tank wurde zum Fäkalientank umgebaut.
Zusätzlich konnte jetzt eine Fäkalienabsauganlage für Sportboote eingebaut werden.
Jetzt stand uns ein Clubheim zur Verfügung welches von den Mitgliedern in Eigenleistung ausgebaut wurde.
In unserer Skipper Stube kann man nun Sommer und Winter (dank einer eingebauten Heizung) Clubtreffen abhalten.
Heute hat der Club 20 Mitglieder und freut sich auf neue Mitglieder die in diesem wunderschönen Paradieshafen mit Ihrem Schiff vor Anker gehen.